Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu.

Top-Platzierung von Vögeli bei den Schweizer Klimaschutz-Champions 2021

Die Vögeli AG liegt bei den Klima Champs vor so namhaften Player wie Swiss Life, UBS und Migros.

Die Vögeli AG ist bei den klimabewussten Schweizer Unternehmen auf Platz 30 von 65 Unternehmen gelandet. Das Ranking der klimabewussten Schweizer Unternehmen wurde vom BILANZ Wirtschaftsmagazin, Le Temps und Statista erarbeitet und basiert auf der durchschnittlichen jährlichen Reduktionsrate der Emissionsintensität der Unternehmen in Prozent.

«Es freut uns sehr, dass unsere Anstrengungen wahrgenommen werden, die wir tätigen, obwohl wir nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen», kommentiert Renato Vögeli von der Geschäftsleitung der Vögeli AG das Ranking. «Wir sind ein KMU mit 50 Mitarbeitenden und stellen nachhaltige Drucksachen und Verpackungen her. Schon 2011 hatten wir 30’000 kWh Ökostrom Überschuss produziert. Aus Überzeugung. Damals hat sich jedoch noch niemand dafür interessiert.»

Tatsächlich wird für die Rangliste die durchschnittliche CO2-Reduktion pro Jahr seit 2014 bzw. 2016 als Kriterium für die Rangliste herangezogen. Wer bereits vor dieser Zeit so klimaneutral wie möglich war – so wie die Vögeli AG – hat natürlich fast kein Reduktionspotential mehr.

Umso mehr kann man von einer Top-Platzierung von Vögeli im Ranking der klimabewussten Schweizer Unternehmen sprechen, lässt das kleine Unternehmen doch so namhafte Player wie die Suva, Swiss Life, die UBS, die Swisscom, die Migros oder Helvetia hinter sich.

Umgekehrt gebührt den Gewinnern Respekt und herzliche Glückwünsche: Logitech (Rang 1), unser Kunde Chocolats Camille Bloch SA (Rang 2), Singer (Rang 3) und unser Kunde Lidl Schweiz (Rang 9)!

Die Rangliste lässt sich auf der <a href="https://www.handelszeitung.ch/service/ranking-die-klimabewussten-unternehmen-der-schweiz-2021" target="_blank">Website</a> nach verschiedenen Kriterien sortieren:
<ul>
<li>Sortiert man nach «Treibhausgase in Tonnen – Scope 1 + Scope 2», übernimmt die Vögeli AG sogar den ersten Rang. Hier handelt es sich jedoch um einen absoluten Wert, wodurch kleinere Unternehmen wie Vögeli natürlich im Vorteil sind</li>
<li>Sortiert man nach «Emissionsintensität», wird der Wert mit dem Umsatz verrechnet, wodurch die Unternehmensgrösse ins Verhältnis gerückt wird. Dennoch liegt die Vögeli AG hier bei den – mehr oder weniger – produzierenden Unternehmen hinter Logitech, Singer und Endress+Hauser Flow auf Platz 4.</li></ul>

Den kompletten Artikel zu den Klima Champs 2021 gibt's hier: <a href="https://www.handelszeitung.ch/bilanz/klima-champs-2021" target="_blank">https://www.handelszeitung.ch/bilanz/klima-champs-2021</a>