Welterschöpfungstag

Die Weltbevölkerung wirtschaftet so, als hätte sie 1,7 Erden zur Verfügung

Die Lösung heisst CradletoCradle – wir kommen in Zukunft definitiv nicht um kreislauffähige Produkte herum.

<p>Aus dem Artikel: Weltersch&ouml;pfungstag &ndash; seit dem 1. August sind alle Ressourcen aufgebraucht. Der sogenannte Weltersch&ouml;pfungstag f&auml;llt in diesem Jahr bereits auf den 1. August und ist damit einen Tag fr&uuml;her als vor einem Jahr. Zum Stichtag am kommenden Mittwoch sind alle Ressourcen aufgebraucht, die auf der Erde innerhalb eines Jahres nachwachsen k&ouml;nnen &ndash; und damit nachhaltig zur Verf&uuml;gung stehen, wie die Umweltorganisation WWF mitteilte. Demnach findet der Weltersch&ouml;pfungstag immer fr&uuml;her statt. In den 1970-Jahren lag er der Mitteilung zufolge noch im November. Auch die Schweiz kann nicht mit einer Vorbildfunktion gl&auml;nzen. Sie liegt beim Ressourcenverbrauch &uuml;ber dem weltweiten Schnitt: &laquo;Um den weltweiten Ressourcenhunger zu stillen, verbraucht die Weltbev&ouml;lkerung aktuell rund 1,7 Erden. Wenn aber die gesamte Weltbev&ouml;lkerung wie Herr und Frau Schweizer leben w&uuml;rde, ben&ouml;tigten wir j&auml;hrlich sogar deren drei&raquo;, schreibt der WWF.</p>