Erfolgsgeschichten

Essilor

Das Marketingportal – der Absatzentwickler

Die Idee
Sehen und gesehen werden – Ankurbeln der Absatzzahlen mit Zweitbrillen.
Die Firma Essilor steht für innovative Hightech-Produkte für Brillenträger in der ganzen Welt. In einem umfangreichen Projekt für die Kommunikation der «Mehrbrillen-Kampagne» sollten die Partnergeschäfte von Essilor – Augenoptiker in der ganzen Schweiz – die Möglichkeit ­be­kommen, zentral erstellte Werbemittel zur Kampagne zu individualisieren und zur Kommunikation mit ihren Kunden zu nutzen. 

Das Projekt
Essilor und deren Partner wollten gemeinsam die Markenbekanntheit festigen. Die Teilnahme an und die Anmeldung für die Kampagne mussten unkompliziert und speditiv verlaufen und zudem zentral organisiert sein.
Jeder Händler sollte seine finanzielle Investition in diese Kampagne selbst bestimmen und aus verschiedenen Produkten selbst auswählen können. Vorlagen für verschiedene Medienkanäle konnten hinterlegt und zur Individualisierung bereitgestellt werden.

Die Lösung
Essilor stellt sämtlichen Augenoptik-Partnern ein ­vollumfängliches Marketingkonzept zur Partizipation zur Verfügung. Darin ent­halten ist ein Starterpaket mit Postern, digitalen Web-Elementen, Presse­inseratvorlagen, Schaufensterklebern und -würfeln.
Ausserdem konnten u.a. Direct Mailings, Postwurfsendungen sowie Flyer individualisiert und personalisiert werden. Ebenfalls war es im Online-Portal möglich, SMS- und E-Mail-Versände zu tätigen. Hierfür konnten die Optiker ganz einfach ihre Kundenliste als Excel hochladen.
Weitere Optionen waren die Bestellung von Kino- und Radiowerbung, PubliPoste sowie Street Marketing. 

Erfolg
Schlussendlich multiplizierten sich der Erfolg und der Umsatz für die Augenoptiker und für Essilor.