CRADLE TO CRADLE® - NACHHALTIGKEIT IST UNSERE NATUR. 

Von Anbeginn an

Weltweit erste Cradle to Cradle certified® Gold zertifizierte Druckerei.

Cradle to Cradle®
«Weniger schlecht» ist nicht gut genug – Zeit für eine weitere Innovation

Nachhaltigkeit beschränkte sich bisher darauf, die Produktion möglichst wenig umweltschädlich zu betreiben. Auf Dauer ist dies jedoch keine Lösung, da «weniger schädlich» letztlich noch immer schadet.

Das Ziel muss es sein, sämtliche Produktionsprozesse so zu gestalten, dass Abfall gar nicht entsteht be­zie­hungs­wei­se wieder als Rohstoff zurückgeführt werden kann.

Im Jahr 2016 vollzogen wir daher den nächsten grossen Schritt: mit Cradle to Cradle®  – ein völlig neuer Denkansatz, der in der Schweiz im Druckbereich erstmals von uns umgesetzt wird.

Cradle to Cradle - Nachhaltig Drucken

Drucken, wie es die Natur tun würde: Cradle to Cradle CertifiedTM

VON DER WIEGE ZU DER WIEGE

Bei herkömmlichen Druckprozessen können rund 30% der Stoffe nicht recycelt werden und landen auf einer Deponie.

Beim Drucken nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip hingegen werden ausschliesslich Substanzen verwendet, die sicher in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können.

Cradle to Cradle® wird auch als Königsdisziplin der Kreislaufwirtschaft betitelt.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

Drucken, wie die Natur drucken würde
Cradle to Cradle® – drei Dinge machen den Unterschied

Effektivität statt Effizienz. Weniger schlecht ist nicht gut genug. Nützliche Produkte entstehen nicht durch die Reduzierung von schädlichen Substanzen. Bei Öko-Effektivität geht es darum, das Richtige zu tun. So werden die schädlichen Substanzen gar nicht erst eingesetzt.

Abfall = Nahrung. Beim Cradle to Cradle®-Konzept gibt es keinen Abfall. Wie in der Natur bleiben alle Substanzen in Kreisläufen erhalten. Cradle to Cradle Certified™-Druckprodukte der Vögeli AG wurden für den Recyclingprozess optimiert. Dabei anfallende Schlämme können wieder in den biologischen Kreislauf zurückfliessen.

Rundum gesund. Alle Inhaltsstoffe der Cradle to Cradle Certified™-Druckprodukte wurden in Zusammenarbeit mit dem Umweltforschungsinstitut EPEA analysiert. In Bezug auf Gesundheitsverträglichkeit wie Allergierisiken etc. werden die höchsten Anforderungen erfüllt. Selbst die Asche von verbrannten Druckprodukten kann bedenkenlos im Gemüsegarten verstreut werden.
Die Cradle to Cradle®-Zertifizierung erfolgte durch EPEA Switzerland. www.epeaswitzerland.com

Cradle To Cradle baum

Was ist Cradle to Cradle® ?

Für Cradle to Cradle® gibt es 5 Hauptkriterien, die erfüllt werden müssen:

  • Material: Alle Inhaltsstoffe eines Produktes müssen bekannt sein, Optimierung auf noch bessere Materialien ist je nach Level umgesetzt oder sollte angestrebt werden.
  • Materialkreislaufführung: Produkte sollen so beschaffen sein, dass ihr Material rein ist, getrennt werden und so zurück in den Kreislauf geführt werden kann.
  • Erneuerbare Energie & Energiemanagement: 100% der zur Produktion nötigen Energie stammen aus erneuerbaren Quellen.
  • Wassermanagement: Management von sauberem Wasser als wertvoller Ressource und grundsätzlichem Menschenrecht.
  • Soziale Gerechtigkeit: Design muss alle Menschen und Ökosysteme berücksichtigen, die von der Produktion, Nutzung, Entsorgung oder Wiederverwendung des Produkts betroffen sind.
Cradle To Cradle Kreis

Sicher für den biologischen Kreislauf

Das Cradle to Cradle®-Prinzip verhindert einfach gesagt die Entstehung von Abfall. Wie in der Natur bleiben alle Bestandteile in Kreisläufen erhalten.

Cradle to Cradle Certified™-Druckprodukte der Vögeli AG wurden so optimiert, dass schädliche Stoffe gar nicht erst eingesetzt werden. So ist sichergestellt, dass die Ressourcen für weitere Verwendungen rein bleiben und sicher für den biologischen Kreislauf sind.

Rundum gesunde Druckprodukte

Sämtliche Inhaltsstoffe unserer Cradle to Cradle Certified™-Druckprodukte wurden in Zusammenarbeit mit dem Umweltforschungsinstitut EPEA analysiert.

In Bezug auf Gesundheitsverträglichkeit wie Allergierisiken etc. erfüllen sie die höchsten Anforderungen.

Selbst die Asche verbrannter Druckprodukte kann bedenkenlos im Gemüsegarten verstreut werden!