Wir machen keine halben Sachen. 

Erst recht nicht beim Umweltschutz.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und eine umweltschonende Produktion sind uns seit jeher wichtige Anliegen. Wir fühlen uns unserer Umwelt verpflichtet. Und das schon seit Generationen. Nicht von ungefähr haben wir durch ständige Optimierung und Verbesserung aller Prozesse einen Standard erreicht, der, was Ökologie und Nachhaltigkeit angeht, in der Branche einzigartig ist. Selbstverständlich ist unsere Produktion ressourcenschonend und auf Ihren Wunsch CO2-neutral.

Nachhaltigkeit Vögeli

Energiesparende Gebäudeklimatisierung

Mittels zweier bis zu neun Meter tiefer Bohrungen rund um die Druckerei wird Wasser dem Erdreich entzogen und für die Kühlung der Druckmaschinen und des Drucksaals verwendet.

Dadurch braucht Vögeli nur 4% Energie für die Kühlung der Anlagen und Gebäude gegenüber einer herkömmlichen Klimatisierung. 

Nachhaltikeit Vögeli

Wärmerückgewinnung

Mit der Abwärme, die aus Produktion, Maschinenkühlung und Klimatisierung entsteht, können wir unsere gesamte Liegenschaft heizen und so komplett auf Heizöl oder andere Wärmequellen verzichten.

100% Ökostrom

Vögeli verwendet für das Druckzentrum zu 100% Ökostrom.

Ökostrom Vögeli

Eco-Drive-Fahrkurse

Alle Mitarbeiter, die zur Ausübung ihrer Arbeit bei uns ein Auto benötigen, von den Chauffeuren bis hin zu den Aussendienstmitarbeitern, wurden in ökonomischem Fahren geschult und fahren nach Eco-Drive-Richtlinien.

Photovoltaikanlage

Auf dem Dach unseres Firmengebäudes haben wir Ende 2011 eine Photovoltaikanlage installiert.

Die Anlage liefert einen Ertrag von 30'000 kWh pro Jahr und hat eine Grösse von 32,9 kWp.

Photovoltaikanlage Vögeli

VOC- und alkoholfreies Drucken

Auf unseren Offsetdruckmaschinen wird mit VOC-freien Waschmitteln gearbeitet (VOC = Volatile Organic Compounds, flüchtige organische Verbindungen) und alkoholfrei produziert.